11 Oktober 2008

Ambitionierte Comics


Eines der anspruchsvollsten Comic-Fanzines hierzulande ist das Panel aus Bremen. Die Nummer 27 ist nach wie vor die aktuelle, auch wenn sie schon seit über einem halben Jahr bei mir zu Hause liegt - aber es ist ja tröstlich, dass auch die Macher des »ambixious comix«-Heftes nicht mehr so schnell sind wie früher.

Ich lese das Heft immer gern, und die Ausgabe 27 gefiel mir vielleicht sogar mit am besten. Warum das so ist, muß ich mir zwar eine Weile überlegen - dann aber wird es klar: Die Zahl der »verständlichen« Comics ist höher als sonst, was schlicht bedeutet, daß auch ich einen Lesegenuß erleben kann und nicht zu oft irritiert vor den Zeichnungen sitze.

Zeichnerisch schwanken die Schwarzweiß-Comics zwischen »funnyhaft« und »künstlerisch«, wobei mir die Funny-Zeichnungen natürlich am besten gefallen. Großartig die »Schanzen-Babes«, toll die vielen Comic-Strips, brillant »der Mann aus dem 4. Stock« - kein Wunder, in diesem Heft gibt sich die Crème de la Crème der deutschsprachigen Szene ein Stelldichein, sind eben Zeichnungen von Harm Bengen, Moritz Stetter, Calle Claus oder Rautie vertreten.

Eine schöne Mischung, die's im Comic-Laden Deines Vertrauens oder sicherheitshalber direkt beim Panel selbst gibt. Auf der Homepage kann auch eine Reihe hübscher Bilder bewundert werden.

Keine Kommentare: