08 Juni 2006

Geniale Platte von Bela B.


Seit Tagen dreht sich bei mir zu Hause die Doppel-LP »Bingo« auf dem Plattenteller. Vinyl natürlich, wie es sich gehört – dank dieser Gestaltung kommt auch das unglaubliche Plattencover viel besser zur Geltung.

Bela B., im wirklichen Leben der Schlagzeuger der Ärzte und nebenbei Comic-Verleger, hat endlich seine Solo-Platte herausgebracht. Ich bin kein riesiger Ärzte-Fan, habe die Band aber mehrfach gesehen und besitze schätzungsweise ein halbes Dutzend Platten der Band. Sieht man von der Stimme ab, hat Bela B. auf dieser Platte so viel nicht mit seiner Haupt-Band zu tun.

Sehr punkig ist das ganze nicht, eher ähnelt es einer Mischung aus intellektuellem Schlager, coolem Chanson und einigen Rock-Krachern. Getragen wird die Platte von der Stimme des Sängers, der hier wirklich »schön« singt und von einer Handvoll prominenter Gastsängerinnen – unter anderem Charlotte Roche – unterstützt wird.

Daneben gibt es haufenweise durchaus sinnvoller Texte, etwa eine kritische Deutschland-Sicht in »Wiehr thind sssuper«; dazu Liebeslieder sowie anderes schräges Zeugs. Ich tu’ mich schwer, die Platte so richtig sauber zu charakterisieren, und lasse es dabei: Bislang das beste Vinyl-Werk im Jahr 2006. Da muß noch viel kommen, um dieses Ding zu toppen.

Kaufen, Leute!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi,

ich kann zwar mit bela b. und den ärzten gar nix anfangen (bekannterweise ziehe ich elektronische musik marke 4/4-takt vor), aber ich finde es cool, dass es immer noch leute gibt, die (wie ich) vinyl kaufen! respekt. da kann's dann auch ruhig bela b. sein ... ;-)

Anonym hat gesagt…

Zu Bela B kann ich nur eins sagen : hübsches musiktalent ^^

die ärzte : Meine prsönliche lieblingsband !
Silvester 06 war der knaller , also weiter amchen !