14 Oktober 2013

Gelsenkirchen wartet

Wer mich unbedingt mal wieder auf einer Bühne sehen will, muss sich bis November gedulden. Dann sind nämlich die »Tage der Populären Kultur« in Gelsenkirchen; neben Koryphäen wie Andreas Eschbach und Denis Scheck werde ich ebenfalls mal auf einer Vortragsbühne zu sehen sein. Allerdings nicht privat, sondern nur in meiner Funktion als Redakteur der PERRY RHODAN-Serie.

Wenn ich mich recht erinnere, wird es mein zweiter Besuch überhaupt in dieser Stadt sein. In den 80er-Jahren wohnte in Gelsenkirchen der Science-Fiction- und Fantasy-Fan Michael Bergmann, der zudem ein Herz für Krachmusik hatte. Mit ihm zog ich einmal ein Wochenende lang durch einige Kneipen der Stadt; das fand ich damals sowohl seltsam als auch irgendwie sehr spannend.

Jetzt also wieder Gelsenkirchen, diesmal sicher seriöser. Wer Lust auf diese »Tage« hat, kann sich geistig-moralisch schon einmal darauf einstellen. Einen schönen Vorbericht dazu gibt es auf der Seite »Der Westen«.

Keine Kommentare: