17 Oktober 2013

Channel 3 wieder gehört

Heute ist es für mich unverständlich, aber es gab zu Beginn der 90er-Jahre eine Phase, in der ich bewusst CDs gekauft habe. Der Grund lag
auf der Hand: Es handelte sich um ein neues Format, auf dem unter anderem alte Schallplatten neu aufgelegt wurden, vor allem Platten, die man nur für teures Geld kaufen konnte, wenn man sie anno dunnemals verpasst hatte.

Aus diesem Grund erstand ich von der kalifornischen Band Channel 3 eine CD, die 1991 von Anagram Records veröffentlicht worden war. Sie enthielt die Schallplatten »I've Got A Gun« von 1982 und »After The Lights Go Out« von 1983. Weil ich die Band heuer zum ersten Mal gesehen habe, kramte ich die CD aus dem Stapel hervor und hörte sie mal wieder an.

Sie blieb lange im CD-Player im Auto, begleitete mich auf die Buchmesse nach Frankfurt und zurück und über diverse andere Strecken. Denn die Musik ist nach wie vor richtig gut: Was anfangs der 80er-Jahre dazu beitrug den speziellen Hardcore-Punk in Kalifornien mitzubegründen, hörte sich 1991 immer noch gut an und klingt 2013 erst recht klasse. Die Musik ist schnell und energiegeladen, die Stücke werden dynamisch vorangetrieben.

Heute haut einen das nicht mehr vom Sockel, heute ist der Hardcore eh in der metallischen Ecke gelandet. Damals war dieser treibende Sound mit der charakteristischen Stimme aber sehr eindrucksvoll – und auch heute noch finde ich das stark. Aus nachvollziehbaren Gründen erinnert mich das an Bad Religion zu der Zeit, als sie ihr Meisterwerk »Suffer« veröffentlichten.

Sagen wir's so: Diesmal wird die CD nicht mehr so lange in einem Stapel versacken; ich habe festgestellt, dass sie hervorragend als Autofahrermusik taugt.

Keine Kommentare: