03 Oktober 2011

Geruhsamer Feiertag

In früheren Jahren war die Nacht auf den 3. Oktober in Karlsruhe der sogenannten Einheizfeier vorbehalten: Da spielten irgendwelche Punkrock-Bands im besetzten Haus, da gab es vielleicht sogar nächtliche Aktionen, und einmal hatte ich in einer solchen Nacht sogar eine Punkrock-Lesung. Als ich am diesem 2. Oktober 2011 aus Mannheim zurück nach Karlsruhe fuhr, gab es dergleichen nicht, zumindest bekam ich davon nichts mit.

Entsprechend geruhsam verlief der Feiertag. So geruhsam, dass ich irgendwann feststellte, dass die Deutschlandfahne an einem öffentlichen Gebäude hing. Und in diesem Moment wusste ich nicht einmal, warum das so war, ich hatte nicht die geringste Berührung zu diesem Feiertag.

Lieber saß ich an diesem sensationell schönen Herbsttag auf dem Balkon, las Comics und Zeitung und erfreute mich mich des tollen Wetters. Mein Balkon ist wichtiger als Deutschland, um ein schönes Lied der Terrorgruppe bewusst falsch zu zitieren.

Keine Kommentare: