26 Oktober 2011

Ein Tag auf dem Rad

Wann immer ich irgendwo im Ausland bin, versuche ich, mir ein Rad zu besorgen, sprich, zu leihen. Auch in Antalya ... rund zwei Kilometer vom Hotel entfernt gibt es einen Stand, an dem man Räder leihen kann: zehn Euro am Tag, und die Burschen da sprechen schwäbisch.

Aus der Rad-Perspektive sieht die Gegend ganz anders aus: Verlässt man die Küstenzone mit den Touristenhotels, kommt recht schnell das eigentliche Land. Ich kam in zwei Dörfer, in denen der eigentliche Ortskern aus alten, kleinen Gebäuden längst umgeben ist von ausufernden Neubauten, teils ganz hübsch, teils fürchterlich pseudomodern.

Wobei die Ansammlung bonziger Hotels aus der Landperspektive auch sehr interessant aussieht. Was man hier in die Landschaft gesetzt hat, wirkt vom Dorf aus wie eine Ansammlung mondäner mittelalterlicher Schlösser und Burgen. Angesichts von Namen wie Kremlin Palace passt das dann ja auch ...

Keine Kommentare: