27 August 2011

Ratcat gefallen mir immer noch

Als ich 1991 in Australien war, gehörte die Band Ratcat zu den angesagtesten Kapellen zwischen Punkrock und IndieRock; einigermaßen kommerziell und sogar in den seriösen Medien vertreten. Für die »echten« Punks war das nichts, aber ich kaufte mir dennoch einige Platten.

Und dieser Tage hörte ich mir mehrmals die Platte »Tingles« an, die 1990 rauskam und gerade mal sechs Stücke enthält. Wer sagt, das sei »kein echter Punk«, der hat nicht unrecht: Manche Stücke sind mehr Pop als Punk, und die Texte haben mehr mit Liebe als mit Revolution zu tun ...

Aber es sind einige echte Kracher enthalten, eine messerscharf gespielte Gitarre, ein treibender Sound und ein glasklarer Gesang, der die Stücke vorantreibt, gelungene Melodien und unterm Strich immer noch krachend genug, um in der Punkrock-Ecke meines Plattenschranks zu bleiben. Ratcat gefallen mir immer noch, auch wenn ich zumindest seit vielen Jahren nichts mehr von der Band gehört habe.

Keine Kommentare: