22 August 2011

Quartett mit Blond

Ich war mit dem Rad unterwegs, an einem dieser warmen Tage in letzter Zeit. Unweit der Fachhochschule kam sie mir entgegen: langbeinig, schlank, in Jeans und T-Shirt gekleidet, die langen blonden Haare wehten ihr bei jeder Bewegung um den Kopf. Wie im Film, schoss es mir durch den Kopf, und ich guckte natürlich hin.

Zum Film-Bild passten ihre Begleiter: Ein junger Mann ging rechts von ihr und redete auf sie ein, ein anderer ging auf ihrer linken Seite und sagte etwas, und keine zwei Meter dahinter kamen zwei weitere junge Männer, die ebenfalls dazu gehörten. Sie alle sahen aus, als seien sie komplett spitz auf die Blondine.

Ich blieb stehen, weil die Ampel eh rot war, und sah zu, wie sie um die Straßenecke bogen. Eine Blondine und vier Männer, alle miteinander sahen aus, als hätten sie vor nicht allzulanger Zeit mit dem Studium angefangen. Es war ein wunderbares Klischeebild ...

Keine Kommentare: