06 Januar 2010

Der höchste Turm der Welt

Rückblick auf Dubai im November 2009

Dieser Tage wurde er eröffnet: der Burj Dubai, das höchste Gebäude der Welt. Über 800 Meter hoch erstreckt sich seine faszinierende Silhouette in die Luft, eine Demonstration dessen, was Dubai leisten kann.

Als wir zum ersten Mal auf die Stadt zufuhren, sahen wir vom Bus aus »die Nadel«, wie wir den Turm nannten, schon aus gut dreißig Kilometern Entfernung. Und als wir uns dem Burj Dubai zum ersten Mal wirklich näherten, diesmal an Bord eines Taxis, leuchtete er wie ein irrwitziges Science-Fiction-Gebilde durch die Nacht.

Es glitzerte und gleißte, eine gigantische Nadel, die sich in die Nacht reckte. Wir steuerten über eine breite Straße auf das Einkaufszentrum zu Füßen des Gebäudes zu, auf die Dubai Mall, die wir uns da anguckten, aber so lange wir konnten, starrten wir auf das Gebäude, die Augen und die Münder offen vor Bewunderung.

Man mag ja einwenden, dass das alles ganz schön übertrieben ist, und hat damit hundertprozentig recht. Aber gut aussiehen tut das riesige Bauwerk – und wer einmal in seiner Nähe war, wird's wohl kaum vergessen.

Keine Kommentare: