25 Januar 2010

»neues aus anderen welten«


Seit Jahren lese ich die Zeitschrift phantastisch!, die sich im Untertitel ein wenig kryptisch »neues aus anderen welten« nennt, inhaltlich aber das derzeit beste Heft ist, das sich mit Science Fiction und Fantasy beschäftigt. Die aktuelle Ausgabe 37ist wieder mal 68 Seiten stark, hat ein farbiges Titelbild und ein professionalles Schwarzweiß-Layout.

Klasse sind die Interviews: Der amerikanische Fantasy-Autor Tad Williams, der ebenfalls amerikanische Schriftsteller Jack Ketchum (der knallharte Romane zwischen Krimi und Horror schreibt), der deutsche Fantasy-Autor Falko Löffler sowie der Science-Fiction-Schriftsteller Michael Marcus Thurner aus Wien werden vorgestellt und erhalten Gelegenheit, sich zu präsentieren; durchaus mit kritischem Unterton.

Nebst haufenweise Besprechungen enthält das Heft verschiedene Artikel. Komplexen Themen wie »Postmoderne und Phantastik« stehen Autorenporträts oder Zyklenbetrachtungen gegenüber; so wird unter anderem der Shannara-Zyklus abgefeiert, den ich schon längst aus meinem Hirn verdrängt hatte. Oder die Edition Phantasie wird schön für ihre 25 Jahre belobt.

Mit den Kurzgeschichten konnte ich nicht so viel anfangen; bei beiden kam ich nicht gut ins Thema hinein. Dennoch bleibt der Eindruck eines absolut gelungenen Heftes, das mit 4,90 Euro recht preiswert ist und direkt über die Verlags-Homepage bestellt werden kann.

Der Verlag Achim Havemann stellt derzeit übrigens preisgünstige Pakete zur Verfügung, in denen ältere Ausgaben gesammelt sind. Sollte man antesten.

Keine Kommentare: