05 Mai 2008

Griff in die Geschichtskiste

Das war ein Vergnügen, die Radiosendung am Sonntag, 4. Mai 2008, zusammenzustellen. Und es war ein zusätzliches Vergnügen, sie zu spielen: Ich kam mir vor wie im Oldie-Radio, wo betagte Herren die Gleichaltrigen über die Jugendsünden informieren ...

Die Rede ist vom Querfunk, wo ich in meiner Sendung ENPUNKT-Radio am gestrigen Sonntag abend das Thema England-Punk hatte. Als erstes Stück dann auch gleich »New Rose« von The Damned, im Herbst 1976 erschienen und damit die erste Punk-Single überhaupt.

Im Programm hatte ich dann mit den UK Subs und Menace zwei eher bekannte Bands. Ich bin mir aber sicher, daß Kapellen wie Penetration oder Eater nicht jedem etwas sagen. Eine Band wie The Jolt, die ohnehin eher Mod-Sound spielte, ist ohnehin ein Randgebiet.

Zu den Randgbieten gehören The Specials, aber gleichzeitig passen sie wunderbar in die Zeit: Ska wurde unter anderem von ihnen definiert. Schöner Abschluß für die Sendung: Ich spielte die göttlichen Rezillos - wunderbar.

Keine Kommentare: