29 Mai 2008

Punkrock! aus Mannem


Mit coolem Comic-Cover wartet die sechste Ausgabe des Mannheimer Fanzines mit dem schlicht-genialen Namen »Punkrock!« auf. Ich habe das Heft von vorne bis hinten gelesen: layouttechnisch auf hohem Niveau, superschick gedruckt und trotzdem mit typischem Punk-Spirit, das macht richtig Laune.

Bocky, Oli und der Rest der Mannschaft, schon vorher auf einer guten Fahrt, haben sich verstärkt, und das Ergebnis gefällt nicht nur optisch. Es gibt allerlei Blödsinn zu lesen, unter anderem eine Art Dr.-Sommer-Fragebogen mit der Band Ultrafair, aber auch Politisches, etwa zur staatlichen Datensammelwut – und ebenso Artikel zu Musik, etwa zur Sängerin Lydia Lunch.

Klar müssen Interviews sein, und die Pestpocken als Aushängeschild der Nietenpunker-Szene machen sich gut; die Hessen geben aber zudem schlaue Antworten. Die kalifornische Band Time Again steht nach ihrem Interview jetzt auf dem »Kaufen!«-Zettel. Dazu noch Strawberry Blondes aus England, die göttlichen Supernichts aus Köln oder Riot Brigade aus dem beschaulichen Herrenberg (wo unsereins in den späten 80er Jahren oft genug herumhüpfte).

Dazu Konzertberichte, Platten- und Fanzine-Besprechungen; ich hab' jetzt nicht alles genannt. Die lesenswerte Mischung machte mir viel Spaß, empfehle ich gern weiter. »Punkrock! 6« gibt's übrigens für zwoeinhalb Euro direkt beim Fanzine oder bei diversen Mailordern.

Keine Kommentare: