15 Mai 2008

60 Jahre Krach und eine Feier

Schaue ich mir die Berichterstattung über Israel und die Diskussion in der sogenannten linken Szene an, wird mir manchmal schlecht: Je nach Darstellung handelt es sich bei Israel um das Licht der Demokratie im Nahen Osten oder um eine blutrünstige Diktatur.

Ich war noch nie da, kann mir also kein wirkliches Urteil erlauben, stelle aber nach jahrelangem Medienkonsum fest: Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es israelische Soldaten und Siedler, die sich wie Schweine aufführen und die Palästinenser drangsalieren. Und mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit drangalisieren die palästinensischen Machthaber ebenfalls ihr eigenes Volk – da werden meiner Ansicht nach Millionen von Menschen in staatlicher Geiselhaft gehalten.

Was ich bei alledem nicht verstehe: Alle Welt ärgert sich über das Los der Palästinenser, die in unwirtlichen Unterkünften hausen und sechzig Jahre nach Kriegsende immer noch auf ihre Rückkehr hoffen, und es gibt genügend Leute, die Israel allen Ernstes dazu auffordern, diese Rückkehr auch zu erlauben – aber die Ursachen werden ausgeblendet.

(Wenn ich Laie übrigens eines sofort verstehe: Das geht nicht, dann wäre Israel rein militärisch sofort am Ende. Wie kann man so was als »neutraler« Mensch ernsthaft fordern?)

Hätte man nach Ende des Zweiten Weltkriegs die rund zwölf Millionen deutscher und »volksdeutscher« Flüchtlinge nicht – wenngleich unter großen Mühen – einigermaßen integriert, wäre eine Aussöhnung zwischen Deutschen und Polen überhaupt nicht denkbar. Die von den Arabern vertriebenen Israelis, die gern vergessen werden (etwa genauso viel wie vertriebene Palästinenser, das mal ganz nebenbei gesagt ...), wurden im Verlauf der 60 Jahre auf jeden Fall sehr gut integriert, so gut, dass sich an sie niemand mehr zu erinnern scheint.

Und die Palästinenser? Die heldenhaften (und zugleich teilweise stinkereichen) arabischen Nationen lassen die armen Schweine über 60 Jahre lang in Lagern hausen, unter unmöglichen Bedingungen. Daß sich da der Zorn irgendwann mal Bahn bricht, leuchtet ein, und daß die Palästinenser dann blindlings Israelis angreifen und Raketen auf Zivilisten abfeuern, ist irgendwie sogar verständlich.

Was mich angesichts der gesamten Misere am meisten ärgert, ist die Unvernunft der Regierenden und das Kalkül, mit Millionen von Menschen über insgesamt 60 Jahre hinweg ein dreckiges Spiel zu betreiben.

Keine Kommentare: