12 Mai 2008

Das gute Gewissen des deutschen Pop

Manchmal wundere ich mich über Vergleiche, die manche Journalisten ziehen. The Notwist, die Band aus dem bayerischen Weilheim, wird als »das gute Gewissen des deutschen Pop« bezeichnet. Auch nicht schlecht - wie geht man eigentlich als Band mit einem solch zweifelhaften Kompliment um?

Ich habe solche Probleme nicht und kruschdle lieber in meinen Erinnerungen. Irgendwann 1990 oder 1991 spielte die Band im Jugendzenturm »Murgtäler Hof« in Freudenstadt; ich weiß nicht mehr, ob sie mit den britischen Pop-Punkern Thrilled Skinny zusammen spielten oder allein auftraten.

Heute wäre die Kombination undenkbar, damals war sie schon seltsam: The Notwist galten nämlich als Hardcore-Band, die krachige Gitarren und lauten Gesang boten, weit entfernt von dem Elektronik- und Pop-Getüftel, das die Herren heute auf der Bühne und auf Platte entfalten.

Wenn ich mich recht erinnere, brachten wir die Band unter bescheidenen Umständen unter; möglicherweise in Schlafsäcken im Jugendzentrum. Klingt fies, war's aber nicht; wir pennten da ja auch. Sofern man von Schlaf reden kann: Ich erinnere mich an stundenlange Diskussionen bei Bier und Rauchwaren über Buffalo Tom und Dinosaur jr. und andere Bands.

Heute sind The Notwist ganz groß. Kennt eigentlich irgend jemand außer mir noch Thrilled Skinny?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wieder was gelernt. Kannte bisher die Notwist nur als Elektromucker. War zwar um 1991 noch regelmäßig Besucher im Juz FDS, aber an the Notwist kann ich mich nicht mehr erinnern...
Markus

Kongo-Otto hat gesagt…

Ich kenne Thrilled Skinny - eben habe ich zum 1. Mal seit 15 + X-Jahren mal wieder ihre LP von 1989 aufgelegt, die ich habe. Die hatte ich wohl richtig gehend vergessen! Obwohl sie sich besser und interessanter anhört, als ich sie in Erinnerung hatte. They said we wouldn't - but we did.
Ist aber auch nicht nur Soft-Punk, wie du die Band im Gegensatz zu The Notwist beschreibst.
Cheers!

Enpunkt hat gesagt…

Vielleicht sollte ich mir meine Platten von Thrilled Skinny auch mal wieder anhören ... ich erinnere mich auf jeden Fall daran, dass die ganz schön schrabbelig waren. Insofern nix mit glattem Pop-Punk - gegenüber dem damals schwer angesagten Hardcore war's natürlich poppig.