14 Mai 2008

Open Season machen meine Sommer-Platte

Ich glaube, ich habe meine Musik für den Autofahrer-Sommer 2008 gefunden: Seit Tagen läuft in meinem CD-Player die CD »Here We Go« der Deutsch-Schweizer Band Open Season, eine wunderbare Mischung aus Reggae, einem Schuß Ska und sogar einer tüchtigen Ladung HipHop. Nein, mit Punkrock oder sonstwas krachigem hat das nix zu tun, was aber nicht weiter stört.

Stattdessen klingt sie manchmal nach Bands wie Asiandubfoundation, und den Vergleich finde ich von Mal zu Mal besser. Es gibt Stücke, da ist sogar ein orientalischer Einschlag zu vernehmen, vor allem auch dann, wenn Gastmusiker mitmachen. Und ein Stück wie »Dubway«, das über zehn Minuten lang ist, ohne zu langweilen, strahlt mit jazzig-pulsierender Eleganz, als sei es der Soundtrack zu einem cool ausgeleuchteten Kinofilm.

Die Band wird sogar politisch, wenn sie in »Hidden Agenda« davon singt, daß die Angst, die einem die Regierenden und ihre Medien einhämmern, nur einer Propaganda-Aktion folgt. Das ganze wirkt sympathisch und mitreißend, lädt zum Singen und Hüpfen ein und sorgt morgens bei der Fahrt zur Arbeit für erstaunlich gute Laune.

Auf der Homepage der Band gibt es gleich zur Eröffnung ein nettes Video mit entsprechender Musik – ich finde das bockstark, und zu »I Lost My Phone« kann ich schon mitsingen. Spitze!

Keine Kommentare: