02 Oktober 2007

Zweiter Seminar-Tag: leicht ermattet

Wie das eben so ist bei Seminaren: Abends geht es länger, das Bier schmeckt - und ruckzuck ist es zwei Uhr nachts, wenn das Licht ausgeht.

Kein Wunder, daß ich mich heute ein bißchen ermattet fühlte und nur langsam in die Gänge kam. Aus diesem Grund hatte ich nichts dagegen, als die Seminarteilnehmer heute morgen mehr aus der Verlagswerkstatt und dem Autorendasein erfahren wollten.

Andreas Eschbach und ich konnten ein bißchen aus der Schule plaudern, wie das so schön heißt: Konkrete Informationen, so denke ich, vermischen sich da mit launigen Geschichten, die hoffentlich unterhaltsam sind.

Danach machten wir mit der Textarbeit weiter. 16 Diskutanten und zwei Dozenten sowie ein Seminarleiter verlangsamen die Textarbeit gelegentlich, weil jeder zu jedem Text etwas sagen möchte - aber wir werden alle Texte besprechen.

Schauen wir mal, ob das eigentliche Seminar-Thema »Schluß« überhaupt so richtig zur Geltung kommen wird ...

Keine Kommentare: