31 August 2007

Herzschmerz und Gefühle


Als Jugendlicher neigt man dazu, seine Gefühle zu übersteigern. So heißt es in der Theorie. Ich erinnere mich aber düster daran, daß es bei mir durchaus so war: himmelhoch jauchzend, am nächsten Tag zu Tode betrübt. Vielleicht sind Jugendliche häufig manisch-depressiv, keine Ahnung – sie verlieben sich auf jeden Fall schneller als Erwachsen. Dafür sollte man sie eigentlich beneiden.

Im Archiv der Jugendkulturen ist das Buch »Schmetterlinge im Bauch« erschienen, herausgegeben von der Projektgruppe Herzenssache. Und im gesamten Buch geht es nur um das Thema »wenn Jugendliche sich verlieben«.

Haufenweise Interviews mit ganz unterschiedlichen Jugendlichen, mit Jungs und Mädchen, mit Migranten und Deutschen, mit Schwulen, Lesben und Heteros. Okay, es fehlen Nazis und ausgeprägte Szene-Leute, trotzdem gelingt ein guter Überblick.

Ich habe das Buch gerne geschmökert; es ist nicht unbedingt lustig, aber sehr interessant. Viele Gedanken kommen mir aus meiner eigenen Jugend sehr bekannt vor, bei anderen gucke ich irritiert und wundere mich darüber, was die jungen Leute heute so treiben. Spätestens da merkt man halt doch den Altersunterschied.

Na ja, wer's liest, wird auf jeden Fall mit vielen Einblicken belohnt: 180 Seiten mit vielen Fotos für 15 Euro – ein schicker Paperback-Band dazu!

Keine Kommentare: