27 August 2007

Dick wie ein Buch – und lesenswert

Wer auf der Games Convention an den Stand von KochMedia kam, sah dort wahrscheinlich öfter mal einen Herrn mittleren Alters, der in einer schwarzen Jeans, irgendeinem T-Shirt und schwarzen Converse-Turnschuhen am Stand herumsaß und eifrig in einem Magazin las.

Der Herr war natürlich ich, und das Magazin war die OX-Ausgabe 73. Während einer solchen Messe gibt es immer wieder Leerlauf, und für mich war es praktisch, den Leerlauf stets für kleine homöopathische Lektüre-Dosen zu nutzen.

Auf diese Weise schaffte ich es, das 140 A4-Seiten starke Heft nahezu komplett zu lesen. Wobei die 140 Zeitschriftenseiten einem Buch von etwa 400 Seiten entsprechen dürften – eine beeindruckende Sammlung an Informationen, Interviews und Besprechungen.

Bei den Plattenbesprechungen hat jetzt ein anderer Mensch meine bisherige Rolle übernommen, schlechte Deutschpunk-Platten zu rezensieren. Das tut er sehr schön: Wo ich den Platten im Schnitt zwei bis drei Punkte gegeben habe, wenn ich gut drauf war, vergibt er auch noch für den letzten Deutschpunk-Rotz stramme acht Punkte. So unterschiedlich sind die Geschmäcker ...

Dafür gibt es aber haufenweise tolle Interviews, und das meine ich komplett nüchtern und ernsthaft. Der Fernsehmensch Manuel Andrack outet sich als Ex-Punk, die ollen Subhumans werden präsentiert, und natürlich kommen auch mal wieder EA80 und Social Distortion zu Wort. Dazu die göttlichen Agent Orange, die ebenfalls göttlichen Social Unrest und dann auch noch Mike Just – fertig sind die coolen 80er Jahre.

Gottseidank besteht das Heft nicht nur aus einem Rückblick auf alte Zeiten, es komnmen auch genug Bands zu Wort, die ich doof finde. Und einige, die mir gefallen ...

Wie immer ein rundum informatives Heft. Super!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin Klaus,
die 80er waren definitiv nicht cool.

Enpunkt hat gesagt…

Na ja, ist eine Glaubenssache. Wenn man Hardcore und Punk gehört hat, waren sie auf jeden Fall musikalisch sauspannend.

Anonym hat gesagt…

Okay, die Musik der 80er hatte definitiv einiges zu bieten.

Dafür gab es eklige Friedensaktivisten und die Mode generell... ich bin froh, dass die 80er vorbei sind und nie nie wiederkehren.
Gruß Der Duke