08 März 2023

Trotz des Klamauks ein spannender Fall

Weil sich zwei Männer am Badestrand vor seinem Haus prügeln, mischt sich Commissario Montalbano in die Schlägerei ein. Und weil die normalen Streifenpolizisten drei Männer dabei ertappen, wie sie sich prügeln, wird der Ermittler gleich mal verhaftet: Alle sind in Badekleidung, und er kann sich nicht ausweisen … Während er in der Polizeiwache sitzt und die peinliche Situation zu entschärfen versucht, schlägt seine Haushälterin einen harmlosen Besucher nieder, weil sie ihn für einen Einbrecher hält.

So skurril und durchaus witzig beginnt der Roman »Das Karussell der Verwechslungen«. Verfasst wurde der Krimi von Andrea Camilleri, und der italienische Bestsellerautor lässt seine Leser wieder einmal intensiv am Leben in Sizilien teilnehmen. Sein Commissario isst gern, er geht am Strand spazieren, er schlägt sich mit seinen teilweise unfähigen Vorgesetzten und Mitarbeitern herum, und nebenher versucht er einen Fall zu lösen.

Das Erstaunliche ist ja: Obwohl dieser Roman so randvoll mit Klamauk steckt und obwohl es so viele Gags enthält, die vor allem die Stammleser erheitern dürften, ist die Kriminialgeschichte doch recht trickreich und vor allem sehr unterhaltsam. Drei junge Frauen werden nacheinander entführt und dann wieder freigelassen, die ersten zwei, ohne dass ihnen ein Haar gekrümmt wird, die dritte durch Messerstiche verletzt. Dann wird eine männliche Leiche gefunden, in Folie eingewickelt und in einem leerstehenden Gebäude abgelegt.

Das alles hängt zusammen, die Polizei ermittelt fieberhaft. Es werden Gespräche geführt, und am Ende findet sich auch ein Schuldiger – nach den üblichen falschen Fährten.

Seien wir fair: Wer Montalbano-Krimis mag – dazu zähle ich ja durchaus –, wird seine Freude an dem Werk haben, selbst wenn es zu den schwächeren Büchern der Serie zählt. Alle anderen sollten mit einem der früheren Montalbano-Romane anfangen …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zu »Das Karussell der Verwechslungen« gibt es auf der Internet-Seite von Bastei-Lübbe. Hier:

https://www.luebbe.de/luebbe-belletristik/buecher/krimis/das-karussell-der-verwechslungen/id_8517935