24 März 2023

Nach langer Zeit mal wieder gelesen

In den späten 80er- und frühen 90er-Jahren zählte das Fanzine »Trust« zu den Zeitschriften in Sachen Punk und Hardcore, die ich ausgesprochen gern las. Die Herausgeber hatten manchmal eine etwas arrogant wirkende Attitüde, waren im normalen Leben aber ganz umgänglich – und in den 90er-Jahren quartierte ich, wenn ich mich recht erinnere, sogar mal die »Trust«-Redaktion in meiner Wohnung in Karlsruhe ein. Das aber verliert sich im Dämmerlicht jener Jahre ein wenig.

Ich verlor irgendwann den Kontakt zum Heft, mein Abo lief nach über zwanzig Jahren aus, und ich vermisste es nicht. Dieser Tage sah ich eine aktuelle Ausgabe im Bahnhofsbuchhandel und kaufte sie spontan – es war die Nummer 218, und sie war immer noch komplett in schwarzweiß, und sie wirkte immer noch wie ein Fanzine. Das meine ich ja positiv.

Das Heft las ich im Verlauf der folgenden Wochen komplett durch; als ich das »Trust« früher abonniert hatte, war das vor allem in den späteren Phasen nie der Fall. Ich bin mir nicht sicher, ob das nun für das Heft oder gegen mich spricht … aber darum geht es ohnehin nicht.

Mir sind durch das Heft einige neue Bands aufgefallen, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Nachdem ich beispielsweise Hurry Up im Interview interessant gefunden hatte, hörte ich mir die Band auf digitalem Weg an – das ist heute natürlich einfacher möglich als früher – und fand sie gut. Das gilt für einige der anderen Bands ebenfalls; wobei ich baff war, mal wieder von den Moving Targets zu hören.

Interviews über alte Zeiten – in diesem Fall mit Joe Carducci – lese ich eigentlich ganz gern. Das war mir zwar doch zu »nerdig«, aber ich führte es mir komplett zu Gemüte. Das gleiche gilt für Kolumnen und Besprechungen: Nicht alles gefiel mir, logisch, aber ich fühlte mich gut unterhalten und teilweise auch informiert.

Das Heft hat mich tatsächlich eingefangen. Das Fanzine vermittelt eine Begeisterung für neue wie alte Musik. Vielleicht sollte ich es doch wieder abonnieren …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Das »Trust« hat natürlich auch eine Internet-Präsenz, und die findet man über diese Seite hier:
https://www.trust-zine.de/