16 März 2023

Zweimal knallt es aus Portland

Das verspricht ordentlichen Pogo-Sound, weshalb ich mir die Platte kaufte: zwei Bands aus der amerikanischen Metropole Portland auf einer EP. Erschienen ist die Scheibe, die auch sehr hübsch aussieht, bereits im Jahr 2013, und ich kann mir die immer mal wieder anhören.

Die P.R.O.B.L.E.M.S. machen das, was sie immer mach(t)en: knalligen Hardcore-Punk, der schon einige Hardrock-Anleihen zulässt und trotzdem schmissig-melodisch ist. Das klingt nach Stress auf der Straße, lauter Party in der Nacht, klirrenden Flaschen auf dem Asphalt und wildem Pogo im Konzert. Beide Stücke sind klasse.

Ähnliches gilt für die Chemicals, die ebenfalls aus Portland stammen und von denen ich bislang nichts kannte. Sie sind melodischer, aber trotzdem bleiben sie schmissig und rotzig. Ihr Sound geht leichter ins Ohr, er klingt eine Spur fröhlicher – und es sind zwei rockige Pogo-Hymnen.

Erschienen ist die Platte bei Taken By Surprise Records, also in Deutschland, und man kann sich das Stück natürlich auch digital besorgen. Ich bin froh, dass ich das schöne Stück Vinyl besitze!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Split-EP der P.R.O.B.L.E.M.S. und der Chemicals kann man sich auch bei Bandcamp anhören. Hier sind alle vier Stücke zu finden:

https://takenbysurpriserecords.bandcamp.com/album/kmklz-prblms-split-7