17 März 2023

Erainn auf PDF

Bei FOLLOW handelt es sich – sehr grob gesagt – um eine größere Gruppe von Fantasy-Fans, die seit Ende der 60er-Jahre eine phantastische Welt mit all ihren Kulturen simuliert. Eine dieser Kulturen sind die sogenannten Schlangen, die im Land Erainn siedeln. Viel mehr muss man nicht über das Volk und die Hintergründe wissen, wenn man sich auf die Ausgabe 109 der »Schlangenschriften« einlässt.

Ein typischer Satz aus der Ausgabe 109, die dieser Tage veröffentlicht wurde: »Areínnall schwimmt in einem Meer aus Sagen und Märchen und kleinen und großen Schwindeleien.« Das kann man tatsächlich als ein Schlagwort über die meisten Texte in diesem Fanzine legen.

Die Geschichten beziehen sich allesamt auf das Land Erainn und seine Bevölkerung. Viele Fußnoten erklären Begriffe aus der Sprache der »Schlangen«, die der normale Leser – also jemand wie ich – nicht verstehen kann. Die Geschichten selbst sind nicht unbedingt spannend, sondern dienen vor allem dazu, das Land und seine Bewohner vorzustellen. Das ist meist liebevoll, und das wiederum meine ich positiv.

Illustrationen gibt es in diesem Fanzine in Form von Fotos. Sie wurden bei Reisen in Irland angefertigt, wie in einer früheren Ausgabe erläutert wurden, und sind als Bebilderung der Geschichten absolut ausreichend.

Das dreißig Seiten umfassende Fanzine ist typisch für Fanzines, die auf Basis der Fantasy-Welt Magira entstehen. Schön, dass es solche Fanzines noch gibt!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich für die Ausgabe 109 der »Schlangenschriften« interessiert, kann sie sich einfach auf dieser Seite hier herunterladen:
https://www.erainn.de/schlangenschriften-109/