06 März 2023

Chain Cult aus Athen

Auf die griechische Band mit dem schönen Namen Chain Cult wurde ich aufmerksam, als ich »frei Schnauze« auf der Internet-Seite Bandcamp unterwegs war und mir allerlei Bands anhörte. Die drei Griechen zogen mich mit ihrer Platte »Shallow Grave« gleich in ihren Bann, und seither habe ich sie einige Dutzend Mal angehört.

Die Band besteht aus drei Leuten und kommt aus Athen. Die Platte wurde 2019 aufgenommen und von einem britischen Label veröffentlicht; ich habe sie nur digital gehört, würde sie aber auch als Vinylscheibe kaufen, wenn ich sie zu einem vernünftigen Preis sehen würde. (Im Jahr 2022 war die Band auf einer kurzen Tour in Deutschland, was ich natürlich prompt verpasst habe. Blöd.)

Was die Band macht, gefällt mir nämlich sehr gut. Es ist Punkrock, dem man anhört, dass er nicht aus der Frühzeit dieser Musikrichtung kommt. Die Band ist abwechslungsreich, sie variiert die Geschwindigkeit der englischsprachigen Stücke, bei denen immer ein angenehmes Tempo vorherrscht: Man schläft nicht ein, aber man ereilt sich nicht im Rausch der Hochgeschwindigkeit. Von Hardcore ist man weit entfernt.

Die Gitarre sägt und singt, das Schlagzeug ist zeitweise von einer zeitlosen Coolness – sehr locker, sehr klar –, und der Bass bleibt eher im Hintergrund. Die Stimme des Sängers ist überzeugend, und die Stücke haben oft einen melancholischen Unterton. Kein Gejammer, kein modernes Emo-Zeugs, eher in die Richtung gehend, die beispielsweise von den Wipers oder von T.S.O.L. in den 80er-Jahren eingeschlagen worden ist.

Eine richtig gute Platte, die nicht langweilig wird. Sehr schön!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Chain Cult sind auch bei Bandcamp vertreten. Dort kann man sich die Platte »Shallow Grave« anhören und auch herunterladen. Lohnt sich!
Hier:
https://chaincult.bandcamp.com/album/shallow-grave


Chain Cult haben eine Facebook-Seite, auf der man allerlei weitere Infos findet; hier:
https://www.facebook.com/chaincultband/