12 Juli 2020

Skater in der Mitte der 90er-Jahre

Als eine erstaunliche Perle erwies sich für mich der Film »Mid90s«, den es bei diversen Streaming-Portalen gibt. Hierzulande wurde er 2019 veröffentlicht, ich bekam aber nicht einmal mit, dass er in den Kinos lief. Es ist ein Film über Jugendliche in den 90er-Jahren, zu einer Zeit also, in der ich schon über dreißig Jahre alt war …

Es geht um eine Clique von jugendlichen Skatern, die in Los Angeles das tun, was viele Jugendliche eben so machen: Sie lungern herum, sie suchen sich Abenteuer – in diesem Fall eben mit Skateboards –, sie haben Ärger mit der Polizei, sie interessieren sich für Mädchen, sie trinken Alkohol und konsumieren Drogen, sie sind generell nicht gerade die Schlauesten, stecken voller Unsicherheiten und kompensieren das mit einem Verhalten, das sie für cool halten. (Dazu zählen Prahlereien, Schimpfwörter und sexistische Sprüche.)

Ich fühlte mich bei diesem Film oft ertappt, obwohl ich selbst nie Skateboard gefahren und in einem Dorf aufgewachsen war. Aber das Gefühl eines Jugendlichen, der sich einen Platz im Leben sucht und nicht so richtig weiß, wohin er gehört, das kennen wohl viele. Ich fand den Film wirklich gut, auch wenn er gar keine echte Geschichte mit Höhepunkten erzählt.

»Mid90s« erzählt eben vom Herumlungern, von der Ziellosigkeit der Jugend und von all diesen Dingen, die eine Jugend ausmachen. Das schafft der Film in einer sehr glaubhaften Weise, weshalb ich ihn empfehlen kann.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wie immer hilft die IMDB weiter, wenn es um weitere Informationen zu dem Film »Mid90s« geht; es gibt Bilder und ein wenig Videomaterial. Hier:
https://www.imdb.com/title/tt5613484/