07 Juli 2020

Krasser SF-Action-Comic

In einer Zukunft, die nicht zu weit von unserer Gegenwart entfernt zu finden ist, keine hundert Jahre: Weil in den Vereinigten Staaten das Wasser knapp wird, kommt die dortige Regierung auf eine naheliegende Idee – man greift Kanada ein, um das dortige Wasser für die eigene Bevölkerung zu nutzen. Kanada wird von amerikanischen Truppen besetzt, ein Teil der Bevölkerung geht in den Untergrund.

Der Comic »We Stand On Guard« erzählt am Beispiel einer kanadischen Familie, wie die Herrschaft der Amerikaner aussieht und mit welchen Mitteln eine Gegenwehr geleistet wird. Es wird viel Technik eingesetzt, gleichzeitig wird vor allem mit altmodischen Gewehren getötet. Es tobt ein unerbittlicher Kampf, in dem es zahlreiche Tote gibt.

In den USA erschien der Comic in Form einer Miniserie. Hierzulande wurde er von Cross Cult als schöne Hardcover-Version veröffentlicht, die sich gut lesen lässt. Sie ist schon einige Jahre alt, ich kam erst dieser Tage zur Rezension. Empfehlen möchte ich diesen Science-Fiction-Comic aber nur eingeschränkt.

Brian K. Vaughan ist ein bekannter Comic-Autor. Er weiß eigentlich schon, wie man eine Geschichte erzählt. Sein »We Stand On Guard« funktioniert auch in gewisser Weise: Die Darstellung der Kämpfe, das Elend der Zivilbevölkerung, die Tricks der Widerständler – das wird alles spannend erzählt und in Szene gesetzt.

Steve Skroce ist für die Zeichnungen verantwortlich. Der kanadische Künstler steht auf realistische Darstellungen, auch dann, wenn riesige Roboter oder fliegende Festungen im Bild sind. Vor allem seine Action-Bilder sind zeitweise arg derb: Gedärme quellen einem Mann aus dem Bauch, Köpfe zerplatzen unter Schüssen. Das muss man echt mögen, ich fand es häufig völlig überzogen.

Insgesamt kann man »We Stand On Guard« gut lesen; unterhaltsam und spannend ist dieser Comic. Die Science-Fiction-Ideen sind eher zurückhaltend, es wird mehr auf Action und ein wenig Psychologie gesetzt. Story und Bilder empfand ich als unnötig brutal. Eine dringliche Empfehlung für den schönen Hardcover-Band kann ich nicht aussprechen ..

(Die 144 Seiten kosten im Laden übrigens 25 Euro. Mit der ISBN 978-3-86425-836-7 kommt man im Zweifelsfall weiter.)

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

CrossCult hat für »We Stand On Guard« sogar einen Comic-Trailer produzieren lassen. Den kann man sich unter anderem hier ansehen:
https://www.cross-cult.de/video-details/we-stand-on-guard-comic-trailer.html

Generelle Informationen zu »We Stand On Guard« gibt es natürlich auf der Internet-Seite des Verlages Cross Cult:
https://www.cross-cult.de/titel/we-stand-on-guard.html