23 Juli 2020

Demos und Outtakes aus den späten 70ern

Wenn es eine Band gibt, die ich immer wieder hören kann, ist es wohl für alle Zeiten The Clash. Die Briten, deren »London Calling« für mich immer noch eine der fünf besten Platten ist, haben sehr viele unterschiedliche Aufnahmen veröffentlicht, und ich mag sie größtenteils.

Irgendwann zu Beginn der Nuller-Jahre kaufte ich mir die Langspielplatte »London's Burning«, die – so verrät auch die Unterzeile – »Demos & Outtakes« aus den Jahre 1976 bis 1979 enthält. Dabei sind wirklich einige Perlen enthalten, und mir ist da vergleichsweise egal, dass meine Version offenbar eine nicht gerade legale Pressung ist.

Am stärksten finde ich die Aufnahmen, die im Dezember 1976 in einem Studio in London aufgenommen worden sind. »Career Opportunities« klingt unglaublich schrubbig, auch »White Riot« strahlt eine wütende Aggression aus, die die Band auf ihren späten Studio-Platten kaum verspüren ließ.

Mit »Capitol Radio« ist beispielsweise eines der späteren Stücke enthalten, das hier ebenfalls rotzig und rockig klingt. Dazu kommen Aufnahmen der Musiker, Interview-Fetzen und dergleichen. Alles in allem stellt die Platte eine Sammlung interessanter Tondokumente dar, die ich mit großem Vergnügen und immer mal wieder anhören kann.

(Aber klar: Das ist was für die Fans von The Clash. Wer die klassischen Aufnahmen der Band entdecken möchte, schaue einfach nach der »London Calling«; die gibt's schließlich für vergleichsweise kleines Geld in allen möglichen Variationen.)

Keine Kommentare: