06 Juli 2020

Frau Wolf macht poppige Musik

»Was hörst du denn für Musik?«, wurde ich gefragt. »Das klingt ja wie die derzeit aktuelle deutschsprachige Popmusik.«

Tatsächlich macht Frau Wolf Popmusik mit deutschen Texten, die mir sehr gut gefällt, die gut ins Ohr geht und die komplett radiotauglich ist. Allerdings finde ich nicht, dass die Band – es ist ja nicht nur eine Sängerin – mit den anderen Deutschpop-Sachen unbedingt in eine Schublade gesteckt werden sollte.

Klar, wir haben eine saubere Frauenstimme, wir haben gut gemachte Musik, wir haben Texte, die sofort verständlich sind und nicht zu kryptisch wirken; damit passt Frau Wolf zu bekannteren deutschsprachigen Bands, die einem oft aus dem Radio entgegen plärren. Manchmal glaube ich aber einen anderen Hintergrund zu spüren: Da klingt die Gitarre eben mal so, als hätte ich eine Emopunk-Band vor mir, da ist das Schlagzeug immer mal wieder doch kräftiger, als von allgemeiner Popmusik gewöhnt.

Die Platte »Legenden lügen nicht« kam Anfang 2020 heraus, ich hörte sie mehrere Tage hintereinander immer im Autoradio und finde sie richtig gut. Die Melodien sind eingängig, die Texte ebenfalls. Es ist Gute-Laune-Musik, die nicht in Plattheiten verfällt – die aber auch nicht zum Widerspruch auffordert oder irgendwie anstrengend ist.

Wer nur beinharten Punkrock hört, für den ist diese Platte sicher nichts. Dafür ist es zu sehr Melodie und Pop, zu sauber produziert und insgesamt schon kommerziell – was ich nicht negativ finde. Texte wie »Mephisto lacht« oder auch »Hoch hinaus« transportieren eine Stimmung, keine politische Botschaft.

Insgesamt sind die Stücke aber kraftvoll, nicht weinerlich, abwechslungsreich und nicht langweilig. Schöne Platte, gut gemacht!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Durchaus lohnenswert ist es, die Seite von Frau Wolf zu besuchen. Dort gibt es Videos, Musik und natürlich auch einen Shop. Hier:
www.frauwolf.info

Wer mag, kann FRAU WOLF auch bei Facebook besuchen:
https://www.facebook.com/FrauWolfOfficial

Ein immer noch gutes Pop-Stück von Frau Wolf ist ja »Hoch hinaus«; ich verweise hier gern auf das YouTube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=_xAyklnDor8