16 Juli 2020

Eine Prise-Schunkel-Oi!

Immer mal wieder greife ich zu einer Oi!-Platte und stelle fest, dass mir der schwerfällige Bruder von Punkrock erstaunlich oft gefällt. Man muss über manchen Reim hinwegschauen, aber wenn die Musik schmissig ist, mag ich sie immer noch. Dieser Tage hörte ich mal wieder 4 Promille an und fand die Band nach wie vor gut.

Die Platte »Alte Schule« wurde Mitte der Nuller-Jahre bei Knock Out Records veröffentlicht, ich habe sie in einem schick gestalteten Digipack, und die Melodien darauf passen schon. Leider wird oft geschunkelt, das Tempo der Stücke ist moderat, und lang sind sie ebenfalls; die Oi!-Punker aus dem Ruhrgebiet wurden damals offenbar schon alt.

Manche Texte sind arg nachdenklich; Stücke wie »Aus dem Regen« oder »Cognac« könnten glatt von einer Emopunk-Band stammen, was ich hier positiv meine. Das Gejammer über alte Zeiten in Stücken wie »Alte Schule« oder »Export«, in denen es darum geht, dass früher halt alles besser war, verstehe ich nicht – gerade die Leute dieser Band sollten doch wissen, dass früher auch nix besser war.

Mein Eindruck von der Platte ist damit ein sehr zwiespältiger: Singt die Sängerin auf englisch, finde ich das aber klasse. Zumindest scheint man sich keine Ausfälle nach Rechtsaußen zu leisten und unterhält unterm Strich sehr schmissig. Okay so.

3 Kommentare:

Enpunkt hat gesagt…

Wer sich ein bisschen umschaut, findet bei YouTube sehr viel von der Band 4 PROMILLE; hier ist das Stück »Alte Schule« zu finden, über das ich geschrieben habe:

https://www.youtube.com/watch?v=vgEQkWbj6bU

Anonym hat gesagt…

das der sänger bei störkraft war hättest du schon erwähnen können...

Enpunkt hat gesagt…

Volker Grüner war in der Tat bei STÖRKRAFT, hat sich davon aber schon mehrfach und glaubhaft distanziert. Die Band 4 PROMILLE hat sich x-fach gegen Rassismus geäußert, so dass man ihr da – so glaube ich – heute keinen Strick mehr daraus drehen kann.