01 Mai 2013

Mary's Kids bolzen

Eigentlich empfinde ich es immer als egal, wer früher bei welcher Band gespielt hat – entscheidend ist die Gegenwart. Ein schönes Beispiel ist die Band Mary's Kids, die ich mal in Schweden verorte. Als Sängerin ist eine Frau namens Marianne tätig, die früher bei der halbkommerziellen Punk-Band Mensen mitmischte. Das verrät mir das Band-Info. Aber ist das wirklich von Belang?

Nein, ist es nicht. Die Frau hat eine gnadenlose Stimme, sie brüllt ihre Lieder geradezu heraus, und die Band lässt es an knallendem Sound keine Sekunde lang mangeln. 14 Stücke sind auf der Platte »Say No!« enthalten, und jedes davon ist auf den Punkt gebracht.

Der Punkrock ist sehr gut produziert, wirkt aber nicht glatt; die Stimme der Sängerin klingt oftmals hektisch und atemlos. Bei manchen Stücken fühlte ich mich an frühe Aufnahmen der Avengers erinnert, und die Verbeugung vor den Punkrock-Anfängen ist sicher beabsichtigt: keine Pause, kein Zögern, immer feste drauf.

Wie Mary's Kids auf der Bühne sind, muss ich noch herausfinden. Mit ihrer Platte hat mich die Band auf jeden Fall mal sehr neugierig gemacht.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

In Ergänzung zur Plattenbesprechung - so klingen MARY'S KIDS aus Schweden: kurz, knapp und eindeutig.

http://www.youtube.com/watch?v=xZD5Ba82Mj8