Das Schlosshotel Münchhausen liegt unweit von Hameln, also mitten in Deutschland, und es sieht von außen genau so aus, wie man sich ein Schloss vorstellt: Umgeben von einem wunderschönen Park sowie einem Burggraben mit angeschlossenem Teich, erhebt sich ein großes, würdevoll wirkendes Gebäude, das mit seinen Fenstern und Türmen exakt so wirkt, wie man es sich in seinen Träumen schon immer vorgestellt hat.
Der Bau hat seine Geschichte, er ist nicht neu; selbstverständlich wurden im Lauf der vergangenen 500 Jahre viele Änderungen und Umbauten vorgenommen. Auch innendrin präsentiert sich das Gebäude nicht unbedingt als altmodisch, sondern als recht modern: Da haben die Architekten sauber gearbeitet, indem sie einerseits eine Art Rittersaal gelassen haben, andererseits aber ein Hallenbad an den Rand des Burggrabens setzten, ohne dass dies blöd aussieht.
Warum ich in dieser Lokalität übernachtete, ist eine Geschichte, die erst einmal nicht hierhergehört. Nur so viel: Es war nicht unbedingt preiswert, dafür aber traumhaft schön. Das Zimmer in der »Scheune«, also im Nebengebäude, ist sowohl ober- als auch unterhalb des Schlosshofes zu erreichen; es gibt eine Unterführung, durch die man ebenso zur Tiefgarage wie zum Hallenbad gelangt.
Die Zimmer waren – wie nicht anders erwartet – von hohem Niveau: großzügig, sauber, sehr schickes Bad, gleichzeitig aber mit einer Optik, die an das Schloss und seine »Gesindegebäude« erinnerte. Vom Fenster aus gab's einen schönen Blick auf den großzügigen Golfplatz, der sich wie ein Halbkreis um das Schloss legt. Alles in allem »très chic« und gar nicht so protzig, wie man es vielleicht hätte erwarten können.
Normalerweise sagt man ja, wenn es einem irgendwo gefallen hat, man würde gerne wiederkommen. Das kann ich in diesem Fall kaum sagen, weil die Gegend nicht immer auf meiner Reiseroute liegt und das Schloss auch nicht gerade billig war. Aber toll fand ich das ganze Ambiente trotzdem ...
1 Kommentar:
Hier der Link - und es sieht wirklich so aus:
http://www.schlosshotel-muenchhausen.com/
Kommentar veröffentlichen