19 Januar 2008

Gute Stimmung, wenig Leute

Die Buchhandlung Waldkirch ist eine unabhängige Buchhandlung im Mannheimer Ortsteil Feudenheim. Am Donnerstag abend, 17. Januar 2008, hatte ich dort eine Buchpräsentation mit Lesung.

Seien wir ehrlich: Fünf zahlende Gäste, dazu die Buchhändlerinnen, meine Verlegerin und meine Lebensgefährtin - wir brachten es insgesamt gerade mal auf ein Dutzend Personen. Das empfand ich als wenig, obwohl die Vorberichterstattung in der lokalen Presse gut verlaufen war. Mist.

Dafür gefiel mir der Rahmen: Es gab leckeres Essen aus Ghana, frisch zubereitet von einem afrikanischen Restaurant aus der »Nachbarschaft«, danach las ich drei Geschichten aus dem Buch »Das Tier von Garoua« und erzählte zwischendurch allerlei Dinge über meine Afrika-Reisen. Und im Anschluß gab es eine kleine Diskussion sowie diverse Einzelgespräche.

Insofern war's ein gelungener und netter Abend. Die Rückfahrt in fürchterlichem Regen machte deutlich weniger Spaß ... aber natürlich hätte ich mich über mehr Publikum gefreut.

3 Kommentare:

Dboss5 hat gesagt…

Nice posting!
Have a good day!

Anonym hat gesagt…

Ja, wie "nachbarschaftlich" war das afrikanische Restaurant denn nun? Warum fand die Lesung nicht dort statt, wenn man da schon einen "Kristallisationskeim" für interessiertes Publikum hat?
Manfred

Enpunkt hat gesagt…

Weiß ich nicht; ich war ja nicht der Veranstalter. Aber ... vielleicht sind in dem Restaurant die Räumlichkeiten so, dass eine Lesung das Publikum eher belästigen als unterhalten würde? Immerhin fand die Buchpremiere während der Frankfurter Buchmesse in einem afrikanischen Restaurant statt, und das war ziemlich klasse.