28 Januar 2008

Darjeeling Limited

Film-Ignorant, der ich bin, sagte mir der Name von Wes Andersen bislang nichts. Aber ich ging bereitwillig in den Film »The Darjeeling Limited«; immerhin hatte ich dazu auch mal einen Trailer gesehen, und den fand ich schrill und lustig.

Das war auch der komplette Film. Drei reichlich beknackte Brüder fahren mit einem Zug, eben dem »Darjeeling Limited« durch Indien; sie befinden sich auf einer Art spiritueller Esoterik-Reise zu sich selbst, bei der auch prompt vieles schiefgeht. Großartig!

Ich glaube, daß der Humor gewöhnungsbedürftig ist: eine giftige Schlange im Abteil, hitziger Sex im rollenden Zug, sich prügelnde Brüder und irrwitzige Dialoge. Das mag sicher nicht jeder, ich fand's toll.

Darüber hinaus gibt's aber einen beeindruckenden Einblick ins indische Alltagsleben; man kriegt sowohl vom Dorf- als auch vom Stadt-Leben etwas mit, und der rollende Zug ist sowieso ein Universum für sich. Ich hätte zudem den Abspann noch ewig gucken können – der zeigt im Prinzip ja nur noch, wie der Zug durch eine steinig-faszinierende Landschaft rollt.

Auf der tollen Homepage gibt es ein schickes Intro mit Filmchen, dazu Musik und anderen Kram. Lohnt sich wirklich – und die Seite ist ein Beleg dafür, warum Internet wirklich Spaß machen kann.

Keine Kommentare: