15 Juli 2007

Harry zum fünften

Gelesen habe ich nur die ersten drei Abenteuer des jungen Zauberlehrlings Harry Potter. Mittlerweile kam die Verfilmung des fünften Buches ins Kino, und natürlich hab' ich mir das angeschaut.

Anfangs fand ich den Film ein wenig zerfasert (trotzdem gab's einige coole Effekte), gegen Ende wurde er arg schnell runtergehudelt. Unterhalten konnten wir uns trotzdem sehr gut - vor allem die bescheuerte Schulleiterin in pinkfarbenem Kostüm bereitete viel Freude.

Die beste Szene im Film war allerdings die eigentlich sehr punkrockige Einlage mit den zwei Brüdern, die mit einem Haufen von Knallkörpern alles durcheinander bringen, die Autoritäten bloßstellen und sich dann gemeinsam verpissen. Sehr schön - endlich mal ein Schlag gegen das eigentlich fürchterlich autoritäre System der Zaubererschule (ich wäre da längst abgehauen).

Amüsanter Film. Sicher nicht der beste Potter, aber auf jeden Fall brauchbar.

Keine Kommentare: