07 Juli 2007

Ein alter Mann, der rockt

TV Smith ist seit 1977 in der Punkrock-Szene aktiv. Damals startete er mit den Adverts durch und hatte mit »Gary Gilmore's Eyes« sogar einen echten Hit. Seit Jahren tourt er solo.

Am Freitag, 6. Juli 2007, stand der mittlerweile über fünfzig Jahre alte Sänger mal wieder auf der Bühne des »Mikado«, des Kulturzentrums in der Karlsruher Nordstadt. Vor ihm zelebrierten die Jungs – und das eine Mädel – von der Garden Gang aus München ihre Mixtur aus 77er-Punk und Glamrock; sehr nett und zu recht mit viel Beifall belohnt.

Zum Toben und Johlen kam der Saal aber bei TV Smith. Wie es der alte Mann des Punkrock schafft, allein mit seiner Stimme und seiner Gitarre die Leute zum Tanzen, zum Mitsingen und zum Hüpfen zu bringen, das ist schon sagenhaft.

Einzig kritisch fand ich das hohe Durchschnittsalter im Saal – die Leute waren im Schnitt zwischen 30 und 40 Jahren alt. Das ist dann wirklich Senioren-Punkrock; da sage ich nichts dagegen, aber mit ordentlicher Werbung hätten sich auch noch einige aktive Jung-Punks in den Saal verirrt.

Scheißegal: TV Smith rockte wie Sau. Und sein Stück »The Future Used To Be Better« ist auch die ultimate Hymne für alternde Punkrocker.

Keine Kommentare: