20 Oktober 2006

Kultur in einer RaumFabrik


Ich hatte noch nie von einer »Karlsruher Künstlermesse« gehört, was an meiner Ignoranz gegenüber sogenannter Kunst liegen könnte. Am Donnerstag, 19. Oktober, aber wurde die 16. Veranstaltung dieser Art veröffentlicht – und dann verschlug es mich doch einmal nach Durlach, wo diese Ausstellung stattfand.

Bau 33c der RaumFabrik – allein die Örtlichkeit hörte sich schon spannend an. Das Gebäude befindet sich auf dem Areal einer alten Fabrik, sieht aber schick modernisiert aus und beherbergt tatsächlich derzeit eine Ausstellung örtlicher Künstler.

Nette Leute waren da, unter anderem solche, die normalerweise in Karlsruher Punkrock-Kapellen ihr Unwesen treiben oder Punk-Konzerte (mit-)veranstalten. Und es gab wirklich Kunst zu sehen: viel Krimskrams, mit dem ich nichts anfangen konnte, einige komplett alberne Sachen, aber auch eine Reihe richtig geiler Skulpturen, die ich bewunderte.

Und es gab die »La Paloma«-Höhle, gebastelt von Till und einigen anderen Spießgesellen, in deren Umfeld es Bier und allerlei »harte« Getränke gab. Die Höhle war extrem schick gestaltet, es gab viele Bilder zu bewundern und neue Till-Hefte zu kaufen (ich Trottel hab' genau das verpaßt!), und es lief ein Video, in dem ein wunderbarer Rockband-Auftritt einer Bande von Knetfiguren zu sehen war.

Wenn das alles Kunst sein soll – ja ... ja, dann bin ich eben auch ein Kunstfreund.

Keine Kommentare: