24 September 2025

Eine Dokumentation innerhalb eines Comics

Ich weiß noch, wie verblüfft ich war, innerhalb der Comic-Serie »XIII« ein dickes Album zu lesen, das vor allem aus Dokumentationen bestand. Gemeint ist der Teil der Serie mit dem Titel »Die Untersuchung«, der zwar auch Comic-Seiten enthält, ansonsten aber viele Fotos und Seiten, die praktisch nur aus Text bestehen. In der Zusammenstellung der Gesamtausgabe ist dieses Comic-Album nach wie vor ein Fremdkörper – aber man nimmt ihn anders wahr.

Ich las dieser Tage endlich den vierten Teil der »XIII«-Gesamtausgabe. Neben dem Dokumentationsband sind zwei »normale« Comic-Geschichten enthalten, was eine interessante Mixtur ergibt. Die zwei Comic-Geschichten zeigen die typischen »XIII«-Handlungsmuster: spannende Kämpfe und Verfolgungsjagden, ein böser Gegenspieler, der den Helden immer weiter ins Verderben stößt, attraktive Frauen und eine Prise Sex.

Entstanden sind die drei Bände dieser Gesamtausgabe ursprünglich Ende der 90er- und zu Beginn der Nuller-Jahre. Sowohl der Texter Jean van Hamme als auch der Zeichner William Vance standen auf einem Höhepunkt ihrer Schaffenskraft und Popularität. Die Geschichten sind spannend erzählt und stark gezeichnet; viel besser kann man Comics im Thriller-Genre kaum machen.

Nach wie vor ist die Serie mit ihrem Hang zur Verschwörungstheorie hervorragend und reißt mich auch bei wiederholter Lektüre mit. Ein eher zäher Band wie die Dokumentation innerhalb des Comics reduziert das Lesevergnügen nur ein wenig – insgesamt macht der vierte Band der Gesamtausgabe wieder viel Freude.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zum vierten Band der »XIII«-Gesamtausgabe bietet die Internet-Seite des Carlsen-Verlags. Hier:

https://www.carlsen.de/hardcover/xiii-gesamtausgabe-4/978-3-551-72846-3