11 April 2025

Zwei starke Texte, einer über mich

Als ich das sogenannte Klausbuch zum ersten Mal in den Händen hielt, kurz nach meinem sechzigsten Geburtstag, blätterte ich »Das wüsste ich aber!« schon recht gründlich durch, wenngleich ich so gut wie nichts las. Eine gewisse Scheu hielt mich davon ab, über die ich schon gelegentlich schrieb. Aber es war klar, dass das Buch eine Reihe sehr persönlicher Texte enthalten würde.

Mittlerweile bin ich wieder einige Schritte weitergekommen.

»Letzte Chance« ist eine sehr gelungene Kurzgeschichte oder Erzählung von Lucy Guth. Die Autorin, mit der ich seit einigen Jahren sehr gut zusammenarbeite, bringt mich selbst nicht in diese Geschichte ein; der Bezug zu mir ist die Arbeit. Ihre Geschichte siedelt Lucy Guth nämlich in der Welt von PERRY RHODAN NEO an, nicht in der top-aktuellen Zeit, sondern einige Handlungsabschnitte in der Serienvergangenheit.

Die Geschichte ist – wie bei der Autorin nicht anders zu erwarten – spannend geschrieben und sehr unterhaltsam. Auf einer eigentlich entvölkerten Erde trifft ein Raumfahrer auf einen Meeresbiologin, die unbedingt ein Problem lösen möchte, das die Erde betrifft, auch wenn keine Menschen mehr auf ihr leben ...

Viel persönlicher ist dann das Theaterstück – oder wie immer man diesen starken Text nennen soll – mit dem Titel »Warten auf Sieben«. Christina Hacker, die auch das Buch zusammengestellt hat, erzählt von mir und hat dazu nicht nur die Einrichtung meiner Wohnung ganz gut getroffen, sondern das Ganze mit Bildern von mir aus verschiedenen Lebensjahrzehnten garniert. Es gibt sogar ein Bild, das mich zeigt, wie ich mutmaßlich mit siebzig Jahren aussehe.

Der Text spart nicht an Kritik an mir, schön versteckt in den Dialogen verschiedener Klaus-Inkarnationen: Der punkige Klaus trifft quasi auf den jugendlichen und den spießigen Klaus, alles in allem stehen sehr unterschiedliche Charaktere in meiner Wohnung herum. Schöner Text: ein bisschen schmeichelhaft, durchaus kritisch, meinem Geburtstag sicher recht angemessen ...

Keine Kommentare: