29 Mai 2020

»!Time Machine« zum dritten

Im Frühjahr 2020 erschien die dritte Ausgabe der Zeitschrift »!Time Machine« – das Ausrufezeichen ist Absicht – im Wurdack-Verlag. Verantwortlich sind Christian Hoffmann und Udo Klotz, beide seit vielen Jahren in der Science-Fiction-Szene aktiv. Sie bezeichnen das schön gestaltete Heft als »Fanzine«, was zwar nicht falsch ist, aber ein wenig auf die falsche Spur führt: Inhaltlich ist das Ganze nämlich in angenehmer Weise professionell geschrieben und gestaltet.

Klar: Ein Bericht über den SF-WorldCon 2019 in Dublin ist natürlich eher fannisch orientiert, auch manche Buchbesprechung wirkt eher fannisch als professionell. Die Artikel sind allerdings durch die Bank so gehalten, dass sie lesenswert sind und neugierig auf neue Themen machen.

Interessant fand ich die Übersicht über den »Sputnik in der amerikanischen Alltagskultur«; wie hat der russische Satellit sich beispielsweise bei amerikanischen Lebensmitteln oder sogar in der Mode als Begriff festgesetzt? Der Artikel über »kriminelle Science Fiction« war mir fast zu detailreich: Letztlich werden sehr viele SF-Romane vorgestellt, in denen Krimis ein zentrales Element sind. Kein schlechtes Thema, aber mir dann doch zu kleinteilig.

Sehr gern gelesen habe ich die Beiträge in »Science Fiction History«. Wer weiß denn schon noch, was vor einem Jahrhundert oder vor 25 Jahren in der SF und Fantasy los war? Bei der Lektüre stolperte ich über viele »Aha«-Erlebnisse und stellte fest, wie viel ich auch schon wieder vergessen hatte.

Amüsant fand ich den Artikel über Selfpublisher. »Bloß nicht professionell wirken« macht sich ein wenig darüber lustig, wie seltsam manche selbstproduzierten Bücher aussehen. Zurückgeführt wird das immerhin teilweise auf den Einfluss von E-Books; eine These, die ich nachvollziehen kann. (Beim E-Book ist Typografie nicht wichtig, also wird dieses Nicht-Wichtig auf die gedruckten Bücher übertragen.)

Die Herausgeber von »!Time Machine« schrecken nicht davor zurück, ganz konkret Flagge zu zeigen und ihre Meinung zu äußern. Da sie das auch noch gut begründen, kann selbst der kritischste Artikel als Grundlage für eine mögliche Diskussion dienen. Gut so!

Das Fanzine lohnt sich allemal. Wer sich für Science Fiction interessiert, ist hier richtig: 68 Seiten in professionellem Layout, die reichhaltig illustriert sind. Der Preis von 5,60 Euro kommt mir da sehr attraktiv vor. Ich empfehle den direkten Bezug beim Wurdack-Verlag.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Bestellen kann man die dritte Ausgabe der »!Time Machine« idealerweise auf der Internet-Seite des Wurdack-Verlage. Hier:
http://wurdackverlag.de/produkt/time-machine-ausgabe-3/