28 Mai 2020

Echsenmenschen treffen auf den Lafftrak

Dass man schräge Science-Fiction-Texte, rotzigen Punkrock und allerlei Orgel- und Synthie-Gedöns zu einem skurrilen Gebräu verbinden kann, beweist die Band Lafftrak aus Köln. Ich mag ja bereits die schön geschriebene Deutsch-Umschreibung für den Bandnamen, finde aber auch die EP »Das Ende der Welt« ziemlich cool.

Die ist echt toll aufgemacht: Das Cover hat einen künstlerischen Charakter, es gibt klares Vinyl, und das ganze Ding ist auf 300 Exemplare limitiert. Ein echtes Sammlerstückchen – aber wahrscheinlich gibt es weltweit auch nicht mehr Leute, die solche Platten kaufen wollen. (Alle anderen können ja bei Bandcamp reinhören.)

Eine Band aber, die Stücke wie »Echsenmenschsystem« hat und dieses Stück mit der Stimme von Wolfgang Völz, dem Schauspieler aus der klassischen »Orion«-Fernsehserie, einläutet – die finde ich schon mal richtig gut. Auch die anderen Stücke halten die Waage zwischen Gaga und Intellekt; das ist ziemlich abgefahren und macht Spaß.

Und die Musik? Man stelle sich knüppeligen Deutschpunk vor, bei dem gelegentlich gemosht wird, dazwischen quiekt eine Orgel, und es gibt irgendwelche elektronischen Effekte. Nichts für den Deutschpunk-Puristen und nichts, das ich ununterbrochen hören kann – aber cool ist das allemal.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Die Platte »Das Ende der Welt« von LAFFTRAK steht bei Bandcamp zum Reinhören und Download zur Verfügung. Hier:

https://lafftrak.bandcamp.com/album/das-ende-der-welt