14 Mai 2020

Ein Hit der zweiten Ska-Welle

Als sich in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre eine Reihe von Ska-Bands gründete und im deutschsprachigen Raum eine echte Welle auslösten, waren die Busters sehr früh dabei. Ihre Platte »Couch Potatoes« kaufte ich mir gleich zum Erscheinen beim Weser-Label in Bremen, bei dem ich damals »auf einen Schlag« ganz viel Musik bestellte.

Höre ich mir die Platte heute an – es war das zweite Werk der Band und wurde 1989 veröffentlicht –, empfinde ich es immer noch als frisch und richtig gut. Der Ska schunkelt meist angenehm vor sich hin, ist nicht zu lahm wie bei manchem Reggae-Zeugs und erschöpft sich auch nicht in Hochgeschwindigkeits-Getröte wie bei anderen Bands. Die Bläser sitzen, die Orgel quäkt im Hintergrund, der Sänger hat eine angenehme Stimme.

Und mit Laurel Aitken holte man damals einen Klassiker als Gastsänger an Bord, was ich damals gar nicht so richtig zu würdigen wusste. Es war eine Verneigung vor den Leuten, die Ska zu einer Zeit begründeten, als es kein Massenthema war. Und ein Stück wie »She Was My Girl« darf dann auch in schunkeligen Reggae abgleiten.

Tatsächlich sind die Meloden gut, immer noch und nach all den Jahren. Die Busters, die ich nur ein einziges Mal live sah, hatten schon in den 80er-Jahren ein Gespür für flotte Melodien, die gut ins Ohr und vor allem in die Beine gehen. Das ist keine Musik, bei der man faul auf der Couch sitzen bleiben möchte, sondern ein Sound, der einen unweigerlich in Bewegung versetzt.

Die Platte ist richtig alt – und immer noch richtig gut. Mit »Couch Potatoes« schuf die Band eine Platte, die ich heute als Klassiker bezeichnen würde. Die sollte man kennen!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Es gibt haufenweise Videos von und mit The Busters bei YouTube. Hier ist zum »Anteasern« ein Ausschnitt aus der von mir vorgestellten Platte »Couch Potatoes«, das Titelstück nämlich:
https://www.youtube.com/watch?v=MyZejQFmwKQ

Haufenweise Informationen über die wechselvolle Geschichte der Band gibt es auf der Internet-Seite der Busters, dazu gibt es auch Musik- und Video-Beispiele. Hier:
https://www.thebusters.com/