08 Mai 2020

Gratulation an Le Monde Diplomatique

Seit einem Vierteljahrhundert bereichert eine Zeitung mein Leben, die nur einmal im Monat erscheint: Gemeint ist »Le Monde Diplomatique«, die ich in der deutschsprachigen Ausgabe lese. Sie liegt der »taz« bei, und ich lese »LMD«, so die Abkürzung, immer nahezu komplett. Das ist gar nicht so einfach, weil die Zeitung manchmal sehr umfangreiche und durchaus komplexe Artikel hat.

Aber so sonst bekomme ich derart ausführliche und journalistische sauber recherchierte (es sind Quellen angegeben) Artikel zu allerlei Themen aus der ganzen Welt? Aus dem Iran und aus Bolivien wird berichtet, aus Russland und aus Südafrika. Die Artikel sind oft zwei, drei Seiten lang und eher sparsam bebildert. Nicht alles interessiert mich, aber ich lese jeden Beitrag an und bleibe erfreulich oft auch bei Themen hängen, die sonst nicht mein Ding sind.

Viele Artikel haben eine französische Herkunft, stammen aus der Originalausgabe. Gerade diesen französischen Blick auf die Welt finde ich spannend. Ich stimme nicht immer mit den Schlussfolgerungen überein, mag aber diese andere Sicht. Aber auch die Artikel aus dem deutschsprachigen Raum mag ich. Insgesamt spricht mich jeden Monat vor allem die Mixtur an.

Ich wünsche der Zeitung weiterhin ein erfolgreiches Erscheinen, bitteschön weiterhin in Print-Form. Und möchte an dieser Stelle alle Menschen, die sich für Politik interessieren, noch mal ausdrücklich darauf aufmerksam machen!

Gratulation zum Vierteljahrhundert!

Keine Kommentare: