06 Mai 2020

Abschluss einer »Doctor Who«-Tetralogie

Um es gleich vorwegzunehmen: Ich habe keine Ahnung von »Doctor Who«, habe noch keinen einzigen Film der jeweiligen Fernsehserien gesehen. Ich kenne die Serie nur von einigen Comics, einem Taschenbuch und einer vier Teile umfassenden Hörbuchserie her. Diese trägt den Titel »Die Dynastie der Winter«, und ich habe den vierten Teil dieser Tage endlich angehört.

Es handelt sich um eine Doppel-CD, die bereits 2016 von Lübbe-Audio veröffentlicht worden ist. Ich will da nicht zu viel spoilern – aber dieses Hörbuch schafft tatsächlich den Abschluss der gesamten »Winter«-Handlung, auf eine Art, die nicht schreiend originell ist, aber inhaltlich passt.

Diesmal führt die Zeitreise in die Vergangenheit. Der Doctor und seine Begleiterin Clara landen im Hundertjährigen Krieg; sie stoßen auf eine junge Frau namens Jeanne, die sich in den Kampf gegen die Engländer stürzen soll. Auf ihrem Weg zum Hof des französischen Königs erleben die Gefährten allerlei Abenteuer, und am Hof selbst kommt es zu einer Begegnung mit einem Außerirdischen.

Tatsächlich geht es diesmal ans Eingemachte: Man erfährt ein wenig über die Timelords und ihre Vergangenheit, über ein technisches Hilfsmittel, das sie anscheinend einmal besessen haben, und die Macht der Erinnerungen. Für echte Fans von »Doctor Who« dürfte das sogar von großem Interesse sein, für mich war es auf jeden Fall unterhaltsam.

Die Geschichte ist gut erzählt: keine brillante Science Fiction, aber eine flotte Zeitreisegeschichte mit allerlei Action und skurrilen Dialogen, die vor allem den gesamten Themenkomplex um die Familie Winter zu einem begründbaren Ende bringt.

Lutz Riedel liest gut, wenngleich ich seine Stimme manchmal als »zu alt« empfinde. Er moduliert die einzelnen Figuren so, dass man beispielsweise den Doctor und seine Begleiterin Clara immer auseinanderhalten kann, und hielt mich als Zuhörer so sehr gut bei der Stange.

Für mich ist das ein gelungener Abschluss der Vierer-Staffel – nicht nur für echte Fans der Serie durchaus zu empfehlen!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Eine Hörprobe zu dem »Dr Who«-Hörbuch, das ich hier rezensiert habe, ist unter anderem bei YouTube zu finden. Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=mmANCKdZcKU