20 Mai 2020

Melodisch-schwungvoller Deutschpunk aus Hamburg

Wenn eine Deutschpunk-Band den Titel »Frei_Tal« für ihre aktuelle Langspielplatte aussucht, ist klar, dass es sich nicht um unpolitisches Geträller handeln kann. Die Gemeinde Freital wurde in den vergangenen Jahren zu einer Chiffre für rechtsradikale Umtriebe – Arrested Denial aus Hamburg verstehen sich offenbar als eine Band, die politische Inhalte mit modernem Punkrock verbindet.

Das klingt, wie schnell festzustellen ist, tatsächlich nicht mehr wie in den frühen 80er-Jahren, weder musikalisch noch textlich. Die Band spielt einen schmissigen Sound, der durchaus rockig ist, ohne sich an Hardrock oder gar Metal anzubiedern; die Stücke stecken voller Melodie und Schmackes, dass es eine wahre Freude ist. Manchmal wird ein wenig Ska reingebracht, meist regiert ein treibender Rhythmus, bei dem zumindest ich kaum stillsetzen möchte.

Die Stücke sind in sich abwechslungsreich, und die Zusammenstellung auf der Platte finde ich zudem gelungen: Mal ist man knallig, dann eher mit leichtem Ska-Einfluss, dann wieder lässt es die Band krachen. »Frei_Tal« wirkt in mancherlei Hinsicht »modern«, sprich, die Platte klingt eindeutig nach heute, ohne aber krampfhaft irgendwelchen Trends nachzulaufen.

Ähnliches kann man über die Texte sagen: Die Band ist klar politisch, verzichtet aber auf plumpe Parolen. Man findet Nazis scheiße, man äußert sich durchaus schlau zu komplexen Themen und verzichtet auch nicht auf Szenekritik. Das ist ebenfalls richtig gut gemacht.

Alles in allem ist »Frei_Tal« eine Punkrock-Platte, wie ich sie mag – sehr schön!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wie sich die Band als klar politisch präsentiert und positioniert, finde ich gut. Es gibt dazu ein gelungenes Video, das man sich unter anderem bei YouTube ansehen kann – es ist das Sttück »Nationalisten aller Länder«:
https://www.youtube.com/watch?v=RaqeJl2427U

Die Band ARRESTED DENIAL hat für Klamotten und dergleichen einen schönen Internet-Shop; da kriegt man die Tonträger ebenfalls:
http://arresteddenial.limitedrun.com/

Wie es sich gehört, haben die Leute von ARRESTED DENIAL ihre Tonträger auch bei Bandcamp eingestellt. Hier kann man sich die Platte »Frei.Tal« anhören:
https://arresteddenial.bandcamp.com/album/frei-tal