18 Mai 2020

Ein Becken voller Männer

Es gibt immer wieder Filme, die mich umwerfen, vor allem deshalb, weil sie so »heimlich« daherkommen. Ein schönes Beispiel hierfür ist »Ein Becken voller Männer«, ein französisch-belgischer Streifen, der bereits 2018 herauskam, den ich damals aber im Kino verpasste. Wahrscheinlich dachte ich, es sein ein lustiger Film, und hatte dann kein Interesse daran, eine Komödie anzugucken.

Dabei ist der Film alles andere als ein Witzfilm, wenngleich er seine komischen Elemente hat. Es geht um Männer, die in sehr ernsthafter Weise versuchen, im Synchronschwimmen erfolgreich zu sein. Die Sportart wird ja eher belächelt, im Allgemeinen kennt man – wenn überhaupt – nur die weibliche Form. In diesem Film sind es Männer, die sich unter Leitung einer Trainerin daran versuchen.

Keiner von ihnen ist attraktiv, jeder von ihnen hat seine Probleme. Der eine ist depressiv, der andere ist ein Choleriker, der andere hat eine Mutter im Pflegeheim, die ihn beschimpft, wieder ein anderer ist ein alter Rocker, der von einer Musiker-Karriere träumt. Sie sind eigentlich alle auf ihre Art »Loser«, und das zeigt der Film sehr ungeschönt. Sie leiden unter ihrem Anderssein, sie haben ihre Probleme, aber sie leben ihren Traum. Und als sich tatsächlich die Chance bietet, bei einer Weltmeisterschaft anzutreten, wagen sie alles.

»Ein Becken voller Männer« bietet unglaublich gute Charakterzeichnungen, ich war sehr beeindruckt von der leichten Art, mit der das geschieht. Es gibt keinen erhobenen Zeigefinger; alle Figuren wirken auf ihre Art »echt«. Alkoholismus, Gewalt, Streit, schnelle Dialoge – es ist das pralle Leben, das dieser Film zeigt, und das in umwerfenden Bildern.

Wenn ihr eine Chance seht, diesen Film zu sehen, nutzt sie! Ich habe ihn auf einem Streaming-Portal angeschaut, aber man kann ihn natürlich auch als DVD kaufen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Hintergründe zu dem Film »Ein Becken voller Männer« gibt ein Wikipedia-Artikel. Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Becken_voller_M%C3%A4nner

Ich finde den Trailer zu »Ein Becken voller Männer«, den es auch bei YouTube gibt, sehenswert. Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=7ReBUsD0v5w