11 Mai 2020

Bella Wreck liebt die alte Schule

Nicht schreiend originell, aber richtig gut gemacht: Die Band Bella Wreck stammt aus Berlin, was nicht ganz stimmt, weil die Musiker alle von außerhalb kommen und vorher in anderen Bands ihre Erfahrung sammeln konnten. 2013 kam die erste Platte heraus, die ich zwei-, dreimal anhörte, dann aber in einem Stapel vergammeln ließ. Dieser Tage zog ich die CD nach oben und ließ sie tagelang im CD-Player.

Die Band macht schmissig-melodischen Punkrock der alten England-Schule. Das klingt stets nach dem Ende der 70er-Jahre, allerdings durch einige moderne Einflüsse und vor allem einen Schuss Glam und Hardrock abgeschmeckt. Versierte Musiker spielen da zusammen, der Sound wirkt, als sei er aus einem Guss.

Das macht die Sache allerdings auch ein wenig berechenbar. Wer – wie ich – schon lange Musik hört, dem kommen viele Gitarrenläufe einfach bekannt vor, der fühlt sich bei jedem zweiten Stück irgendwie an etwas erinnert, ohne einen klaren Vergleich ziehen zu können.

Wer auf klassischen Punkrock-Sound steht, ist bei der Band schon sehr gut beraten – da möchte ich nicht kritisieren. Neue Töne wird man bei Bella Wreck aber vergeblich suchen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Von BELLA WRECK gibt es diverse Aufnahmen bei YouTube. Hier ist das »1000 Years«, zu dem die Band ein ziemlich professionelles Video gemacht hat:
https://www.youtube.com/watch?v=GmELC7a3I8E

Die Band BELLA WRECK ist auch bei Facebook vertreten:
https://www.facebook.com/bellawreckberlin/