08 April 2019

Zehn originelle Science-Fiction-Geschichten

Das Universum wird im Prinzip von Mäusen kontrolliert. Diese nennen sich Quirls und sind dafür verantwortlich, dass alles seinen geordneten Gang geht. Nur wenn die Quirls ihre Arbeit richtig machen, verläuft die Zeit in die richtige Richtung und drehen sich Elektronen um die Atome, zu denen sie auch gehören. Klingt eigentlich alles logisch ...

Das zumindest ist der Ausgangspunkt für die höchst skurrile Geschichte »Das Amt für versäumte Aufgaben«, die der Autor Uwe Hermann verfasst hat. Und diese Geschichte liefert den Titel für einen gelungenen Kurzgeschichtenband, der Ende 2015 erschienen ist.

Ich weiß, dass Kurzgeschichten nicht »massentauglich« sind, weil sie kaum jemand kauft, lese sie aber immer wieder gern. Dass meine Besprechung so spät kommt, möge vor allem der Autor entschuldigen; sie ging schlichtweg unter. Das Buch ist aber noch im Handel, sowohl gedruckt als auch digital – also kann ich es immer noch empfehlen.

Das Buch ist sehr abwechslungsreich. Der Autor kümmert sich nicht um Grenzen des Genres, schreibt mal waschechte Fantasy, dann auch wieder Science Fiction, liefert eine Zeitreisegeschichte oder einen Zukunftskrimi. Diese Mischung hat mir gut gefallen, lässt sie einen doch auch eine Geschichte leichter überwinden, die vielleicht nicht ganz so gut gelungen ist. An phantastischen Einfällen herrscht bei Uwe Hermann offensichtlich kein Mangel.

Wobei der Autor schreiben kann! Handwerklich sind die zehn Geschichten durch die Bank sauber erzählt; da stimmt jede Formulierung, da passt jeder Satz. Nicht nur im Vergleich zu anderen Autoren, die ihre Werke selbst veröffentlichen, kann sich Uwe Herrmann sehen lassen – auch manch große Verlage liefern weitaus schlechter gestaltete und lektorierte Bücher.

Wer sich für originelle Science Fiction aus deutschen Landen interessiert, ist bei diesem Autor und seinem »Amt für versäumte Aufgaben« gut beraten. Das Buch macht Spaß!

Das 240 Seiten starke Taschenbuch kostet 9,99 Euro; es wurde über CreateSpace geschaffen und ist über Amazon zu beziehen. Das E-Book gibt's ebenfalls via Amazon, es kostet 3,99 Euro. Auf seiner eigenen Internet-Seite informiert der Autor über seine Geschichten und liefert weitere Hintergründe zu ihnen.

Keine Kommentare: