23 Januar 2017

Hotel Of Usher

Dank der Seite »efanzines.com« ist es heute auch möglich, sich Fanzines genauer anzuschauen, die aus halb vergessenen Zeiten stammen. Im aktuellen Fall geht es im das kleine Fanzine »Hotel Of Usher«, das offenbar mithilfe eines Umdruckers hergestellt wurde – da dürfte die Papierqualität seit bald fünfzig Jahren nicht besser geworden sein. Ich habe es mir in den vergangenen Tagen immer mal wieder angeschaut.

Offenbar scheint es sich um ein frühes Exemplar eines typischen Con-Fanzines zu handeln; an solchen Publikationen habe ich vor allem in den 80er-Jahren selbst mitgemischt. Erstellt wurde es während des BayCons, des 1968er-WeltCons, der im Hotel Claremont in der kalifornischen Stadt Oakland veranstaltet wurde.

Schaut man sich das Fanzine an, scheint viel schiefgegangen zu sein: Nicht nur, dass eine fürchterliche Hitze herrschte und die Klimaanlage ausgefallen war; auch die Fahrstühle hatten ihre Ausfälle.

In dieser Situation wurde geschrieben und gezeichnet, gereimt und geblödelt, und heraus kam »The Hotel Of Usher«. Leute wie Vonda McIntyre sind bei den Mitarbeitern zu finden; in späteren Jahren wurde sie mit ihren Kurzgeschichten und Romanen berühmt. All das mit dem Abstand von so vielen Jahren nachzulesen, das macht mir als ollem Science-Fiction-Fan einfach großen Spaß ...

Keine Kommentare: