24 Januar 2017

Zwischen Ska-Schweiz und Dub

In den Nuller-Jahren sprudelten aus der Schweiz zahlreiche Bands hervor, die Ska und Reggae spielten. Zu ihnen zählten Open Season aus dem Großraum Bern, die ich sehr gern hörte – irgendwann verlor ich die Band aus den Augen, und live sah ich sie leider nie. Dieser Tage hörte ich ihre CD »Here We Go« mal wieder an, stellte fest, dass sie mir gut gefiel, und ließ sie als Sommermusik im Auto.

Das ist auch angebracht. Die Band mixt allerlei Sounds zusammen, und das machen die Schweizer durchaus geschickt. Da gibt es natürlich viel Reggae und Ska, dann gibt es aber ebenso Dub-Gewummer und einige Einsprengsel von HipHop. Das funktioniert nicht immer hundertprozentig, ist aber stets unterhaltsam und sehr abwechslungsreich.

»I Lost My Phone« ist ein echter Hit, den man schon nach dem ersten Anhören mitsingen kann. Mit »Hidden Agenda« zeigt die Band, dass man angenehm poppige Sommermusik auch mit intelligent-politischen Texten verknüpfen kann. Ob allerdings das mehr als zehn Minuten lange Dub-Stück mit dem passenden Titel »Dubway« wirklich nötig war, weiß ich nicht ...

Insgesamt ist »Here We Go« aber eine richtig gute Platte, wenngleich meilenweit weg von dem Punkrock, den ich meist höre. Aber wenn ich in diesen Tagen keine Lust mehr habe auf den Katastrophen-Sound, der einem politisch-gesellschaftlich auf allen Ebenen entgegenschwappt, ist so eine Reggae-Platte geradezu ideal.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Da es die Band OPEN SEASON immer noch gibt, empfiehlt es sich auch, mal ihre Website zu besuchen. Hier:
http://openseason.ch/de