02 Juli 2015

1000 Jahre Cotzraiz

Gesehen habe ich die Band mit dem klassischen Deutschpunknamen Cotzraiz meiner Erinnerung nach nie; dafür habe ich ihre Platten mehrfach gehört. Ich stehe durchaus auf den schrabbeligen und bewusst un-intellektuellen Sound vieler Deutschpunk-Kapellen, weshalb ich die Band aus Nordrhein-Westfalen nicht unsympathisch finde.

Ihre Platte »1000 Jahre« ist zudem sehr gut aufgemacht: Klappcover, Fotos, Texte – das ist alles ordentlich gemacht. Dass die Musik dann eher schlichtes Geschrammel ist, passt zum Konzept. Die Band, die ihren Sound selbst gern als »Cotzrock« bezeichnet, hat nun wirklich nicht vor, auch nur ansatzweise intellektuell zu wirken.

Bei den Texten ist man manchmal pathetisch (»so sollen sie schlagen, unsere Herzen«), manchmal auch platt (»Cotzrocker, Punks und Skinheads«), unterm Strich aber immer klar. Die Band äußert sich selten klar politisch; man weiß aber auch so, wo sie steht.

Seien wir ehrlich: Weder die Band noch die Platte sind so richtig relevant; man verpasst nichts, wenn man sie nicht kennt. Wer aber Deutschpunk mag, wird daran seine Freude haben. Und wer sie live gesehen hat, dürfte sowieso eine andere Ansicht zu der Band haben ...

Keine Kommentare: