30 Juni 2014

Die Amis in den Neunzigern

Recht spontan entschloss ich mich, meine Radiosendungen auf die Fußball-Weltmeisterschaft abzustimmen. Und so war am gestrigen Sonntag, 29. Juni 2014, das Thema des Deutschlandspiels dieser Woche dran: Es war bekanntlich gegen die USA gegangen, und das griff ich auf – als Thema servierte ich »Ami-Punk in den 90er-Jahren«, was den Vorteil hatte, dass ich da auf viele bekannte Sachen zurückgreifen konnte.

Damit meine Hörerinnen und Hörer im örtlichen Freien Radio Querfunk auch Musik zu Gehör bekamen, die sie auch garantiert kannten, spielte ich populäre Bands wie Offspring und Green Day. Ebenfalls recht populär waren Anti-Flag – wobei deren erste Platte echt ein schönes Geschrubbe war – und die Generators, die demnächst in Karlsruhe zum Tanz aufspielen.

Redemption 87 und Total Chaos standen für Hardcore-Punk aus den 90er-Jahren, wobei die zweite Band sicher die bekanntere wurde. Unvergessen ihre »Tour around the Chaosdays« im Sommer 1995 ... Die Wynona Riders und Mr. T Experience standen für den fröhlichen Turnschuh-Punk der 90er-Jahre, den ich mir derzeit wieder sehr gut anhören kann.

Wie immer war es so: In der Vorbereitung hatte ich nicht die geringste Lust aufs Radiomachen. Als ich dann im Studio saß, machte es wieder richtig Spaß, allen Problemen zum Trotz, die ich mir bei der Live-Sendung selbst einbrockte. Mache ich doch noch meine zwanzig Jahre voll?

Keine Kommentare: